Tiermanagement an der Van Hall Larenstein University of Applied Sciences

Teresia Robitschko studiert Tiermanagement an der Van Hall Larenstein und hat Ihre Praktikumszeit beim Cheetah Conservation Fund (CCF) in Namibia verbracht. Hier könnt Ihr lesen, was Teresia alles erlebt hat:

„Innerhalb meines Studiums „Tiermanagement“ an der Fachhochschule Van Hall Larenstein in Leeuwarden in den Niederlanden absolvierte ich ein 5-monatiges Praktikum beim Cheetah Conservation Fund (CCF) in Namibia.
Beim CCF habe ich mich sehr schnell zu Hause gefühlt, was vor allem an den anderen netten Praktikanten und Mitarbeitern lag.

Mein Aufgabenbereich war sehr vielseitig und ich konnte Theorie und Praxis kombinieren. Meine zwei Hauptprojekte befassten sich mit dem Mensch-Tier Konflikt in verschiedenen Naturschutzgebieten innerhalb Namibias. Im Rahmen des „International Biology Conservation Course“ vom CCF wurden diese Naturschutzgebiete besucht und eine Umfrage über den Mensch-Tier Konflikt vor Ort ausgeführt. Die sich daraus ergebenen Daten habe ich analysiert und bearbeitet.
Des Weiteren habe ich bei vielen anderen täglich anfallenden Arbeiten geholfen, wie zum Beispiel bei der Versorgung und Fütterung von Geparden, beim Cheetah Run und Work Ups, beim Tracking von freigelassenen Geparden im Bellebeno und dem Auswilderungscamp. Dazu habe ich Ökologie Daten erfasst, Camera Trap Fotos sortiert und teilgenommen an Game Drives, Night Circuit Counts und Waterhole Counts.
Während meines Praktikums habe ich sehr viel mehr gelernt als erwartet und vor allem einen Einblick bekommen, wie es ist für eine Naturschutzorganisation zu arbeiten. Meine Praktikumszeit beim CCF war sehr abenteuerlich und abwechslungsreich und ich habe die Zeit dort sehr genossen. Besonders beeindruckend war es, jeden Tag von Geparden umgeben zu sein und mit ihnen arbeiten zu können.
Ich habe sehr viele Erfahrungen gesammelt und viel gelernt, nicht nur beruflich und schulisch gesehen, denn ich habe darüber hinaus auch ein neues Land und eine neue Kultur kennengelernt.
Meiner Meinung nach hätte ich keinen besseren Praktikumsplatz finden können! Es passte perfekt zu meinem Studium und ich sammelte eine Menge unvergessliche, lehrreiche Erfahrungen!“

Wir bedanken uns bei Teresia Robitschko!

Wenn du eine Frage an uns, oder eine Hochschule richten möchtest, kannst du das untenstehende Kontaktformular verwenden. Damit die Hochschule Dir antworten kann werden deine Angaben an die Hochschule weitergeleitet. Außerdem erhältst du unseren monatlichen Newsletter der viele Tipps zum Studium enthält. Darüber hinaus werden deine Daten nie an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Meine Anfrage:


Meine Anschrift:

Anrede

Vorname *

Nachname *

Strasse *

PLZ/Ort *

Telefon

E-mail *

Code:

Bitte geben Sie den Code ein: *

* (Pflichtfelder)