Im Folgenden stellen wir Auswahlgrenzen ausgewählter Hochschulen, geordnet nach Orten, vor. Die Liste ist nicht vollständig, da nicht jede Hochschule die Auswahlgrenzen der letzten Semester veröffentlicht. Wo wir keine Auswahlgrenzen finden konnten, habe wir auf die aktuellen Zulassungsverfahren verlinkt.

Wichtig ist, dass jedes Bundesland und sogar einzelne Hochschulen verschiedenartige Auswahlverfahren anwenden. Wenn ihr wissen wollt, wie die NC ermittelt werden, lest zunächst hier wie eine Bewerbung abläuft und wie der Numerus Clausus ermittelt werden.

► Fachhochschulen

► Universitäten

► Studiengänge


Studiengänge, die von der ''Stiftung für Hochschulzulassung'' vergeben werden

Bundesweit werden Studiengänge in Human-, Zahn- sowieTiermedizin und Pharmazie über die Stiftung für Hochschulzulassung (SfH) vergeben. Aber Vorsicht: Für ein Medizinstudium in Witten-Herdecke kann man sich nicht über die SfH bewerben.

Die Ergebnisse des ''hochschulstart'' - Auswahlverfahrens findet man hier.