Studienplatzvergabe über Hochschulstart.de 

Immer mehr Universitäten und Fachhochschulen (Universitäten für angewandte Wissenschaften) deligieren die Studienplatzvergabe an Hochschulstart. Hinter dieser Einrichtung steht die Stiftung für Hochschulzulassung, der Aufgabe es ist, die Vergabe von Studienplätzen besser zu koordinieren und für eine bessere Auslastung der Hochschule zu sorgen. 

Für die Studiengänge

  • Medizin
  • Zahnmedizin
  • Tiermedizin
  • Pharmzie

kannst du dich nur über Hochschulstart bewerben. Bei vielen anderen zulassungsbeschränkten Fächern kann es aber sein, dass du dich noch direkt bei der Hochschule bewerben musst und die Bewerbung nicht über Hochschulstart läuft. Der sicherste Weg, um herauszufinden, ob Hochschulstart bei der Vergabe deines Wunschstudiums eine Rolle spielt, geht über die Webseite deiner Wunschhochschule. Spätestens dann, wenn du auf der Unterseite "Bewerben" warst, kannst du sehen, ob Hochschulstart für die Vergabe zuständig ist. Dann aber wirst du automatisch weitergeleitet.



Von der ''Stiftung für Hochschulzulassung'' vegebene Studienplätze


Für alle anderen Studiengänge die Bewerbung direkt bei den jeweiligen Hochschulen erfolgen.


Die aktuelle Flyer von Hochschulstart

Unser Linktipp: www.studieren-medizin.de

Unser Seminartipp: EDU-CON bietet in regelmäßigen Abständen Seminare in Köln an, in denen die Zulassungsverfahren für medizinische Studiengänge in- und ausländischer Hochschulen vorgestellt werden. Mehr Infos dazu hier








impressum | datenschutz