Jetzt noch schnell bewerben und schon im September studieren!

Wer noch einen Studienplatz sucht, kann sich hier noch schnell bewerben! Unterstützung gibt es per WhatsApp unter 0157 59172120 von 8:00-17:00 Uhr.

Losverfahren

Sind nach Beendigung der Auswahlverfahren noch Studienplätze frei, werden diese an vielen Hochschulen im Rahmen eines so genannten ''Losverfahrens'' vergeben. Dazu reicht es in den meisten Fällen aus, wenn ihr ein formloses Schreiben mit eurer Adresse und dem gewünschten Studiengang an das Sekretariat der Hochschule schickt.

Beispiele:
Merkblatt Losverfahren Hochschulstart
Universität Tübingen
Häufig gibt es zeitliche Vorgaben, wann diese ''Lose'' eingereicht werden können. Meistens ist dies der Zeitraum 15.9. bis 15.10. des Jahres für das Wintersemester.
Online-Losverfahren der Universität Münster

Übrigens: Die Termine für die Einreichung eines Loses liegen oft kurz vor Studienbeginn (z. B. im September). Beachtet daher die Fristen für die Einreichung eines Loses! Ihr könnt euch für jeden Studiengang per Los bewerben, auch für die, für die ihr euch vorher im regulären Zulassungsverfahren nicht beworben hattet.