Klinische Psychologie und Psychotherapie

Zugangsvoraussetzungen: Die Auswahl der Studierenden erfolgt nach personalen Kriterien. Motivation, Praxiserfahrung und Persönlichkeit entscheiden darüber, ob ein Bewerber ein Studium der Psychologie beginnen kann. Neben einem sehr guten Bacherlorabschluss zählen auch noch andere Stärken und Kompetenzen. Und auf die legen wir in unserem persönlichen Auswahlverfahren einen besonderen Wert.

Die Medizinische Hochschule Brandenburg führt ein zweistufiges Auswahlverfahren durch. Nach Sichtung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen erfolgt die Einladung zu einem persönlichen Auswahlgespräch. Die Aufgabe des Auswahlgremiums besteht dabei darin, bei den Bewerbern die individuelle Neigung und Motivation sowie die Fähigkeiten für ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Studium zu prüfen. 

Dauer: 2 Jahre

Sprache: Deutsch

Hinweis: Akkreditierung- Alle Studiengänge der MHB sind vom Land Brandenburg anerkannt und genehmigt. Die Psychologiestudiengänge der MHB wurden am 22. Mai 2014 von der Akkreditierungskommission der AHPGS akkreditiert. Die Psychologieabschlüsse „Bachelor of Science“ und „Master of Science“ der MHB sind damit rechtlich denen jeder andern deutschen Universität gleichgestellt. Das Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz hat bestätigt, dass der Bachelorstudiengang Psychologie (B.Sc.) und der Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) an der MHB in konsekutiver Absolvierung die Voraussetzungen für die Zulassung zur Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten und zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten gem. § 5 Abs. 2 PsychThG erfüllen und für die Zulassung zur staatlichen Prüfung im Land Brandenburg qualifizieren.


Psychologie studieren. Ohne NC. Mit Stipendium und mit Jobgarantie.

Der Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) verfolgt das Ziel, Psychologiestudierenden das fachlich relevante Wissen und die notwendigen praxisbezogenen Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für eine spätere erfolgreiche Berufstätigkeit benötigen. Studierende sollen lernen, schon während ihres Studiums Menschen mit Empathie und Offenheit zu begegnen, eine differenzierte Anamnese zu erheben, therapeutische Pläne zu verstehen und zu beschreiben sowie Methoden der klinischen Diagnostik anwenden zu können. 
Der Studienschwerpunkt des akkreditierten Masterstudiengangs liegt zum einen in der personalen und psychodynamischen Psychologie sowie zum anderen auf verhaltenstherapeutischen Ansätzen.

Neben der Vertiefung grundlegender wissenschaftlicher Theorie- und Methodenkenntnisse stellt die Ausbildung psychologischer Handlungskompetenzen über den gesamten Studienverlauf eine Besonderheit des Curriculums dar. Die Studierenden werden mit Diagnostik und Begutachtung, den Unterschieden von Beratung und Therapie, Supervision und Coaching sowie psychotherapeutischen Interventionsmethoden vertraut gemacht.

Mehr klinischer Praxis- und Patientenbezug geht nicht!

Die Beschäftigung mit den Lerninhalten erfolgt in kleinen Gruppen mit modernen, interaktiven Lehr- und Lernformen, insbesondere dem „Problemorientierten Lernen“ (POL), das dem strukturierten Informations- und Meinungsaustausch sowie dem selbstgesteuerten, intrinsisch motivierten Wissenserwerb dient. Auf der Grundlage von realen Fällen fördert POL bei Studierenden das eigenständige und eigenverantwortliche Lernen und sorgt dafür, dass Lerninhalte besser verstanden und behalten werden.
Ergänzend zu diesem fall- und problemorientierten Lernen besteht schon während des Studiums die Gelegenheit, auch patientenorientiert zu lernen und im Rahmen von integrierten Praktika weitere klinische Berufserfahrungen zu sammeln. Auch haben Masterstudierende der MHB hier die einmalige Gelegenheit, während des fest ins Curriculum integrierten Praktikums an einer unserer kooperierenden Einrichtung Daten für die abschließende Masterarbeit zu erheben, die im Rahmen einer Schreibwerkstatt unter professioneller Begleitung in Form eines Papers bei einem Journal eingereicht und publiziert werden können.
Mit dieser deutschlandweit einmaligen Verbindung von Theorie und Anwendung bietet der Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie ein maximal an der Praxis, am Patienten und an der späteren Berufstätigkeit orientiertes Studium. 


Mit Jobgarantie und Stipendium studieren

Neben der berufsbezogenen Vermittlung von Theorie und dem engen Kontakt zur Praxis stellt die sogenannte Selbsterfahrung insbesondere in der Psychotherapieausbildung ein zentrales Element dar. An der MHB erhalten die Studierenden die Möglichkeit, während des Masterstudiums an bis zu 60 Stunden therapeutischer bzw. Gruppenselbsterfahrung teilzunehmen. Hier wird im geschützten Rahmen das eigene Erleben und Verhalten, insbesondere in herausfordernden Situationen, unter Anleitung eines Supervisors erarbeitet und reflektiert. Die Selbsterfahrung trägt zu einem tieferen Verständnis der therapeutischen Interaktion bei und erweitert die persönlichen Kompetenzen im Umgang mit Patienten.
Auch im Mentoring-Programm können Masterstudierende ihre Soft Skills erproben und Patenschaften für Studierende jüngerer Semester übernehmen. Hier werden erste therapeutische Kompetenzen wie das Anleiten, Unterstützen oder Feedback geben geübt. Im Semesterverlauf gibt es dazu zwei Supervisionstreffen, um die gewonnenen Erfahrungen zu reflektieren. Ergänzend zum fachspezifischen Kursangebot werden im sogenannten Studium fundamentale fachübergreifende philosophische, gesellschaftliche und künstlerische Perspektiven erfahren.

Im Anschluss an das Studium besteht für einen Großteil unserer Absolventen darüber hinaus die einmalige Gelegenheit, von unseren Hochschulkliniken oder weiteren beteiligten kooperierenden Einrichtungen übernommen zu werden, so dass die MHB nicht nur eine berufsqualifizierende Ausbildung auf hohem Niveau sicher stellt, sondern darüber hinaus ihnen auch eine Übernahme- und Jobgarantie bieten kann.
 

Salus-Stipendien-Programm

So bietet etwa das Salus-Stipendien-Programm den besten Absolventinnen und Absolventen eines jeden Jahrgangs die Möglichkeit, direkt nach dem Studium in das Berufsleben einzusteigen sowie die verhaltenstherapeutische Ausbildung zu beginnen. Das Programm schließt eine garantierte Übernahme in die Klinik inklusive Gehalt sowie weitere finanzielle Unterstützung für die Psychotherapieausbildung ein.
Und damit das Studium auch nicht an der Frage des Geldes scheitert, sondern eine Frage der Persönlichkeit und der individuellen Eignung bleiben kann, gibt es für die Gesamtdauer der Regelstudienzeit zahlreiche Stipendien von bis zu 500 Euro pro Monat. Darüber hinaus gibt es über unseren Kooperationspartner Chancen eG die Möglichkeit einer nachgelagerten und einkommensabhängigen Studienfinanzierung. Fairer, sozial gerechter und solidarischer kann Bildungsfinanzierung kaum sein. 


Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten

Der staatlich anerkannte Masterabschluss an der MHB ermöglicht, die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten oder zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten zu beginnen. Absolventen der MHB erfüllen auch die Zulassungsvoraussetzungen zur Ausbildung gem. § 5 Abs. 2 PsychThG und zur staatlichen Prüfung im Land Brandenburg. Es besteht darüber hinaus natürlich auch die Möglichkeit zur Promotion.

 

Kontakt zur MHB Brandenburg

Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
Stefanie Hoffmann
Fehrbelliner Straße 38
16816 Neuruppin

Tel.: 03391 39 14650
E-Mail: psychologie-studieren@mhb-fontane.de
Website: www.mhb-fontane.de

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